Digitale Hilfen

Ob im persönlichen Kontakt, beim Amt, bei der Bank oder bei der Bahn: Ohne digitale Kenntnisse ist heute vieles sehr umständlich und manches geht gar nicht mehr. Gleichzeitig haben rund ein Drittel der Senioren und Seniorinnen, die in Nürnberg leben, noch gar keinen Zugang zur digitalen Welt. Daher hat das Seniorenamt der Stadt Nürnberg im Herbst 2021 das Projekt „Wege in die digitale Welt für Ältere“ zusammen mit der Firma FÜRST als Sponsor gestartet.

Damit will das Seniorenamt älteren Menschen Chancen bieten, Internet, Smartphone & Co zu erkunden oder bestehende Fertigkeiten zu vertiefen.

Das Projekt des Seniorenamtes der Stadt Nürnberg setzt auf drei Bausteine:

Erste Schritte im 1:1 – Tandem

Sie sind selbst „älter“ und haben noch keine Erfahrung mit Smartphone oder Tablet? Sie möchten gerne damit telefonieren, Nachrichten oder Fotos verschicken können?

Dann ist das 1:1 – Tandem genau das richtige für Sie! Eine ehrenamtliche Digitallotsin oder ein Digitalloste trifft sich mehrmals mit Ihnen und unterstützt Sie in die digitale Welt.

• Im SeniorenNetzwerk Knoblauchsland stehen uns zur Zeit eine ehrenamtliche Digitallotsin und ein ehrenamtlicher Digitallotse zur Verfügung, die gerne über die Koordinatorin vermittelt werden können.

Digitale Sprechstunde

Sie nutzen bereits ein Smartphone oder Tablet und haben dazu konkrete Fragen? Dann kommen Sie zu einer Digitalen Sprechstunde!

• Im SeniorenNetzwerk Knoblauchsland bietet seit Februar 2024 der Kulturladen Schloß Almoshof einmal im Monat eine Digitale Sprechstunde an.

Bitte direkt beim Kulturladen Schloß Almoshof Tel. 0911/231-11405 anmelden!

Die nächsten Termine sind jeweils donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr am 18.04.2024,16.05.2024, 13.06.2024 und 11.07.2024. Dann ist Sommerpause.

Digitalcafè

Ihr Smartphone oder Tablet gehört in Ihrem Alltag schon dazu. Sie finden es spannend und anregend, sich mit anderen Älteren z.B. über neue Apps ofer die Bearbeitung von Fotos auszutauschen oder Neues kennenzulernen? Kommen Sie in unsere DigitalCafès!

• Im SeniorenNetzwerk Knoblauchsland gibt es derzeit keine Digitalcafès.
  • Allerdings können Sie gerne ein Digitalcafè der benachbarten SeniorenNetzwerke besuchen: In Johannis, in der Nordstadt oder in Ziegelstein! Nähere Informationen finden Sie in der Broschüre „Wege in die digitale Welt für Ältere“ (siehe bei „LINKS“ oder bei der Koordinatorin im Büro als Printmedium abzuholen.)