Aktuelles und Termine

Adventsmarkt in der Kraftshofer Wehranlage

Seniorennetzwerk „Knoblauchsland“

Wir freuen uns drauf!

Ab dem 01.01.2024 wird der Diakonieverein Kraftshof e.V. das Seniorennetzwerk „Knoblauchsland“ ausrichten. Mit den Seniorennetzwerken, derzeit gibt es im gesamten Stadtgebiet 18 Stück, möchte die Stadt Nürnberg den konzeptionellen Rahmen sowie Handlungsansätze schaffen, um Antworten auf die demographische Herausforderung zu bieten. Im Quartier „Knoblauchsland“ sollen trägerübergreifend möglichst alle Akteure, Einrichtungen, Organisationen und Initiativen der Seniorenarbeit, freiwillig tätige Helferinnen und Helfer sowie engagierte Bewohner Zugang zum Netzwerk erhalten, so dass ein System präventiver Hilfen entsteht. Die Leiterin des Seniorennetzwerkes „Knoblauchsland“ fungiert in dem System der präventiven Hilfen als Koordinatorin sowie als Initiatorin für eigene Angebote. Aufgrund der geschlossenen Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Nürnberg, werden die Personalkosten der Koordinatorin von der Stadt Nürnberg getragen.

Details zum Seniorennetzwerk sowie eine Vorstellung der Koordinatorin erhalten Sie zu gegebener Zeit auf unserer Internetseite und über einen nachfolgenden Flyer.